Samstag, 8. Juni 2013

Teilen macht Freude

Jaja, teilen macht Freude. Wie heißt es schon beim "Schuh des Manitu" so schön:

"Ich teilte einfach alles - 18 durch 9, 13 durch 7, 16 durch 5, 17 durch 8."

Und genau das ist heute auch mein Thema: Sharing. Was kann man alles teilen? Car-Sharing kennt jeder und in urbanen Regionen ist es mittlerweile schon sehr verbreitet. Durch gut ausgebaute Infrastruktur und ÖPNV braucht man eigentlich als Privatperson nur noch selten ein eigenes, motorisiertes Vehikel unterm Hintern. Allein einen dauerhaften Parkplatz für das Gefährt zu finden ist in Städten schwer genug. Also wieso nicht ein Auto ausleihen, oder -  wenn man doch eines selbst besitzt - damit Geld verdienen.
In ländlicheren Gegenden findet man Car-Sharing eher selten, da man hier wesentlich mehr auf ein eigenes Auto angewiesen ist. 
Weil aber dieses System in Städten so gut funktioniert kam man an der Universität des Saarlandes auf die Idee dazu eine Studie durchzuführen. Zuständig dafür war das H.I.Ma (Institut für Handel und internationales Marketing). Die haben  mal nachgeforscht was noch alles geteilt werden kann, außer Autos...und die Ergebnisse sind recht erstaunlich. Von logisch bis absurd und grotesk ist alles dabei. Ich habe mich mit Tatjana Freer vom H.I.Ma getroffen und mir mal erklären lassen was bei ihrer Studie so interessantes herauskam.
Viel Spaß mit meinem Bericht!

Cheers,

karlo k.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen